Verwaltungen & Soziale Träger

Einfaches Miteinander analoger und Digitaler Prozesse

Die digitale Revolution

Anfang der 1980er Jahre leitete das Konzept des New Public Management eine zweite Innovationswelle in den Verwaltungen ein. Dieses war vor allem von betriebswirtschaftlichen Herangehensweisen wie Leistungs- und Wirkungszielen geprägt. In den letzten Jahren hat sich dieser Ansatz vor allem hin zu einem neuen Dienstleistungsverständnis der Verwaltungen entwickelt. Verwaltungen agieren serviceorientierter und sehen den Bürger, nicht nur verbal, immer mehr als Kunden und sich als Anbieter spezieller Services an. Dieses kunden- und serviceorientierte Denken und Agieren steht jedoch aufgrund der zunehmenden Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft unter prozessualem und technischem Anpassungsdruck.

„Die digitale Revolution wirkt in der Gesellschaft und Wirtschaft gleichermaßen und sie tut es mit steigender Geschwindigkeit. Der Anpassungsdruck auf die öffentliche Verwaltung, die grösstenteils noch auf Papierverkehr und persönlichen Kontakt setzt, ist entsprechend. [...] Es geht um nichts weniger als einen umfassenden, datenbasierten Transformationsprozess der Verwaltung." *1

Mitarbeiter und Bürger sind aus ihrem Alltag meist einen höheren Grad von Digitalisierung und webbasierten Anwendungen gewohnt als dies bisher in Verwaltungen flächendeckend der Fall ist. Wir möchten Sie beim Prozess der Digitalisierung durch unser Fachwissen, unsere Erfahrung und digitalen Produktlösungen begleiten und unterstützen.

Wichtige Ziele der Digitalisierung von Verwaltungen und sozialen bzw. staatlichen Trägern

weiterentwicklung

„Die digitale Vernetzung der Verwaltungsprozesse dient der Steigerung der Effizienz und Effektivität der Verwaltung und generiert einen Mehrwert für Gesellschaft und Wirtschaft. Die mittels Automatisierung standardisierter Prozesse gewonnenen Ressourcen sind für das veränderte Aufgabenspektrum der Verwaltung nachhaltig und zugunsten der Gesellschaft und Wirtschaft einzusetzen." *2

Vorteile, Sicherheiten und Möglichkeiten

weitere Vorteile

wissensmanagement
wms_schnittstellen

Schnittstellen? Kein Problem.

Zum Thema Digitalisierung gehört die Herausforderung, auf bestehende Systeme zugrefien zu können, um Doppelarbeit zu vermeiden und Daten für Auswertungen und Berichte bündeln zu können. 

Wir sehen uns als Spezialist für die Schnittstellenprogrammierung und prüfen gern mit Ihnen die Anbindung Ihrer bestehenden Systeme und Projekte.

Zahlreiche Schnittstellen zu gängigen Systemen sind bereits in unsere Module integriert, wie z.B. DATEV, Outlook und diverse Telefonanlagen.

Schulung und Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern

Die Digitalisierung von Verwaltungen und sozialen bzw. staatlichen Trägern verändert Aufgaben, Arbeitsweisen und Prozesse. Einher geht diese Transformation mit Veränderungen für Mitarbeiter, Führungskräfte und Entscheidungsträgern gleichermaßen. Die Gebietskörperschaft als verantwortungsvoller, sozialer und umsichtiger Arbeitgeber sollte alle Beteiligten durch adäquate Aus- und Weiterbildung sowie Qualifikationen bei diesen Veränderungsprozessen unterstützen, um sowohl die Einführung als auch die Weiterentwicklung des digitalen Arbeitsumfeldes erfolgreich und in einem Klima der Zufriedenheit zu gewährleisten. 

Folgende Aspekte und Fragen umfasst unser Angebot für Sie

„Es geht nicht nur darum, Leistungen mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien effizienter und kundenorientierter zu erbringen. Vielmehr werden die bisherigen Geschäftsmodelle der Verwaltungen zu hinterfragen sein, mit dem Ziel, Leistungen transparenter, offener und vernetzter zu erbringen. Dieser Umbruch (disruption) zu einer digitalen Verwaltung als dritte Verwaltungsreform der Moderne umfasst gleichsam alle föderalen Staatsebenen, erfolgt in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft sowie der Wirtschaft und verändert Verwaltungen auf strategischer, organisatorischer und kultureller Ebene von Grund auf." *3

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