Digitalisierung von KMU

Gemeinsam und auf Augenhöhe Ressourcen
einsparen und freisetzen

Eine Vielzahl an Möglichkeiten - gemeinsam finden wir eine Lösung

Unser Angebot zur Digitalisierung für klein- und mittelständische Unternehmen umfasst sowohl softwareseitige Lösungen als auch beraterische Tätigkeiten. Im Bereich Software halten wir eine etablierte ERP Lösung vor. ERP steht für Enterprise Resource Planning und bezeichnet eine umfassende, digitale Ressourcenplanung Ihres Unternehmens. Diese Ressourcenplanung beinhaltet zahlreiche Geschäftsanwendungen und die Verknüpfung uns Auswertung von Unternehmensdaten. Sie umfasst alle relevanten Unternehmensbereiche wie z. B. Dienst- und Urlaubsplanung, Budget, Belegverwaltung, digitale Personalakte und Prozesse in Ihrem Unternehmen und stellt auch zu Übersichts- und Auswertungszwecken alle zentral gespeicherten und verarbeiteten Daten zur Verfügung. Daraus ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten Betriebsmittel wie Informationen, Kundendaten, Prozessdaten und Budgets bedarfsgerecht und agil zu planen, zu steuern und flexibel zu verwalten. 

Durch die Optimierung und Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse und Arbeitsflüsse (Workflows) können Sie Kosten deutlich reduzieren und bspw. schneller und gezielter auf Kundenanfragen reagieren oder neue Mitarbeiter einarbeiten. Durch die Digitalisierung und Prozessoptimierungen sparen Sie Arbeitsstunden und verbessern Ihr Kosten-Nutzen-Verhältnis. 

Sie erhalten eine Echtzeit Übersicht zu Unternehmensprozessen und Ihren Zahlungsflüssen. Aufgrund der Cloud basierten Lösungen können Sie Ihre Unternehmensdaten von überall und jederzeit einsehen.

Aufgrund höchster Datenschutzstandards, Servern in Deutschland und durch die digitale Prüfpfade und frei konfigurierbare Berechtigung erreichen Sie ein Maximum an Dokumentation und Sicherheit. 

Alle gesetzlichen Vorgaben sind bereits im System enthalten und jederzeit an Ihre Bedürfnisse anpassbar. Auf Wunsch prüfen wir mögliche Sicherheitslücken in Ihren derzeitigen Systemen und helfen Ihnen diese zu schließen.

Durch umfangreiche Auswertungen, Ist-Analysen und Vorschauen treffen Sie vorausschauende Entscheidungen zu Personalbedarf, Bestellabwicklung, Lagerverwaltung und Produktionssteuerung.  

Durch gezielte Datenauswertung sind Sie in Ihren unternehmerischen Entscheidungen deutlich flexibel und agiler. Sie agieren proaktiv und können gezielt Prozesse und Abläufe optimieren als auch auf zukünftige Veränderungen schneller und zielführend reagieren. Daraus folgt eine direkt Effizienzsteigerung, welche ein wichtiger Vorteil gegenüber Wettbewerbern ist. 

"Das Infonet von WMS ist super einfach, flexibel und vernetzt genau die Module, die wir tagtäglich brauchen. Das bringt uns einen enormen Mehrwert in der Kundenbearbeitung.

Die Kollegen von WMS reagieren super schnell auf Änderungswünsche und sind anders als viele ITler offen und lösungsorientiert."

Durch einheitliche und harmonisierte Prozesse reagieren Sie als Führungskraft schneller und aufgrund der zentralen Erfassung von Unternehmensdaten gibt es kein „Inselwissen“ mehr. Alle Unternehmensprozesse an einem Ort, in einem System. Verabschieden Sie sich von Tabellen und Dokumenten auf den Desktops Ihrer Mitarbeiter. Durch strukturierte, simple und zusammenhängende Prozesse profitieren Sie von einem gleichmäßigen und transparenteren Arbeitsfluss, welcher nicht nur die Produktivität, sondern auch die Qualität steigert.

Ein großer Vorteil unser hauseigenen Softwarelösungen ist die jederzeitige Erweiterung der Funktionen auf Kundenwunsch. Außerdem bietet dies den Vorteil, dass hochgradig branchenspezifische Softwarelösungen über Schnittstellen eingebunden werden können. Gleiches gilt für bereits im Unternehmen eingesetzte Insellösungen sprich Softwareprodukte mit eingeschränktem Funktionsspektrum.

Durch den Einsatz von Software steigern die Produktivität Ihres Unternehmens. Durch die Revision bestehender Prozesse und darauffolgende Optimierung, Automatisierung und Digitalisierung dieser zeitintensiven Geschäftsprozesse, sparen Sie schnell Zeit und setzten Ressourcen frei. Auch die Zusammenarbeit Ihrer Teams, Niederlassungen oder Außenstellen wird durch einheitliche Kommunikation verbessert und gefördert. Diese Zeitersparnisse ziehen sich bis in die Führungs- und Managementebenen durch und ermöglichen Ihnen den Fokus und die Konzentration (wieder) auf Ihre Kernaufgaben und -kompetenzen zu legen.

Durch den umfassenden Einblick in alle Prozesse und Unternehmensbereiche können Sie sowohl die Rentabilität Ihrer einzelnen Prozesse analysieren als auch Geschäftsprozesse auf Wunsch bedarfsgerecht anpassen. Dies alles ist in einem digitalisierter Arbeitsumfeld schnell und punktgenau umsetzbar. 

Die Anforderungen von Kunden, gleichwohl ob Geschäfts- oder Endkunden, haben sich erhöht und sind äußerst vielfältig. Um diesem Marktdruck gerecht zu werden, braucht es übersichtliche und digitale Prozesse. Anhand von Echtzeitanalysen erkennen Sie bereits geringfügige Veränderungen und werden zielgerichtet reagieren. Eine digitale Datenbasis ist für Sie und Ihre Mitarbeiter branchenunabhängig wichtig, um strategisch und operativ flexibel zu agieren und zu reagieren. 

„Wir arbeiten sehr erfolgreich mit dem Wissensmanagement und dem CRM im Infonet und haben damit den Sprung in die Digitalisierung unserer internen Geschäftsprozesse gemeistert.“

Ob nun Dienstleister, Produzent, Handel oder Kleingewerbe, die Anforderungen an mobiles Arbeiten sind nicht nur seit der Pandemie präsent. Entscheidend ist der einfache Zugang zu zentralen Daten und für Sie als Führungskräfte und Unternehmer bspw. der Überblick über Prozesse und Arbeitszeiten. Durch unsere Softwarelösungen befähigen Sie auf Wunsch alle Ihre Mitarbeiter zu dezentralem Arbeiten und keine Information geht verloren, unabhängig von der jeweils genutzten Hardware. 

Durch den Einsatz mobiler und Cloud basierter Software sind Sie mit Ihren Dienstleitungen immer auf Höhe des Geschehens und können ohne Abstriche beim Service flexibel neue Arbeitsweisen und Wege zum Kunden testen. Diese Flexibilität und Verfügbarkeit aller Daten in Echtzeit, natürlich nach höchsten Standards gesichert, verschafft Ihnen eine resolute Ausgangsbasis, um auf die vielfältigen und ständigen Veränderungen der Geschäftswelt zu reagieren. 

Durch das Zusammenspiel aufeinander und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmter Software, ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten der Kostenreduktion. Gerade weil alle Branchen und Marktakteure einem permanenten Kostendruck ausgesetzt sind, ist es wichtig keine Ressourcen zu verschenken und alle relevanten Unternehmensbereiche immer im Blick zu haben. Und da alle Kunden und Geschäftspartner auch immer höhere Servicequalität erwarten, ist dies, ohne optimierte und digitalisierte Prozesse kaum mehr zu leisten. Gezielte und auf Ihr Unternehmen abgestimmte Digitalisierung erhöht die Qualität bei zum Teil deutlich geringeren Kosten. 

Zeit ist wohl der wichtigste Faktor für Unternehmer und Führungskräfte. Durch den Einsatz von Software und digitalen Lösungen für bspw. Personalmanagement, Kundenkommunikation, Budgetplanung, Wissensmanagement etc. können sich Unternehmer und Führungskräfte wieder deutlich mehr und gezielter auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Und mehr Zeit für Kernkompetenzen erhöht letztendlich auch die Qualität des Arbeitsalltags von Unternehmern, Führungskräften und Mitarbeitern. 

wms_schnittstellen

Schnittstellen? Kein Problem.

Zum Thema Digitalisierung gehört die Herausforderung, auf bestehende Systeme zugrefien zu können, um Doppelarbeit zu vermeiden und Daten für Auswertungen und Berichte bündeln zu können. 

Wir sehen uns als Spezialist für die Schnittstellenprogrammierung und prüfen gern mit Ihnen die Anbindung Ihrer bestehenden Systeme.

Zahlreiche Schnittstellen zu gängigen Systemen sind bereits in unsere Module integriert, wie z.B. DATEV, Outlook und diverse Telefonanlagen.

Wie gehen wir vor?

Nachdem Sie Kontakt zu uns aufgenommen haben, vereinbaren wir in der Regel einen ersten persönlichen, telefonischen oder digitalen Termin in welchem wir drei Dinge abklären: 

  1. Wo stehen Sie mit Ihrem Unternehmen im Prozess der Digitalisierung? 
  2. Welchen Grad an Digitalisierung möchten Sie in welchen Schritten und warum erreichen? 
  3. Passt es zwischen uns? 

Im nächsten Schritt werten wir intern unser Erstgespräch auf Basis unseres Erstgesprächs und anhand der von Ihnen zugarbeiteten Daten aus und erstellen einen Lösungsvorschlag, welcher folgende zwei Fragen in den Fokus rückt:

  1. Besteht in Bezug auf unternehmerische Prozesse Beratungs- und Schulungsbedarf?
  2. Welche softwareseitigen und ggf. beratungsseitigen Produkte und Dienstleistungen sind die richtigen für Sie und Ihr Unternehmen. 

In einem zweiten Termin stellen wir Ihnen unsere Lösungsvorschläge inkl. Zeitlinie zur Umsetzung vor und verständigen uns über das weitere Vorgehen. Sie werden Kunde, wir werden Partner. Wir digitalisieren gemeinsam.  

Erst die umfassende Unternehmensanamnese mit genauem Blick auf bspw. auf Zeit- und Energiefresser und Ineffizienzen, ist einer der Hebel, um die positiven Effekte von Change-Management und Digitalisierung in Zahlen und Unternehmenserfolg dauerhaft messbar und sichtbar zu machen.  

Damit das Implementieren von Softwarelösungen, welche meist durchaus notwendig und sinnvoll sind, nicht zum reinen Selbstzweck wird, bieten wir Ihnen neben einer Vielzahl modularer Softwarelösungen auch die entsprechende Vorabberatung an. Denn erst wenn wir zusammen ermitteln, was Ihre individuellen Anforderungen sind, können wir ein maßgeschneidertes Paket aus Unternehmensberatung, Schulungen und softwarebasierten Lösungen anbieten. Digitalisierung beginnt mit uns. 

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Arbeit kennenzulernen!